Startseite      Login      Datenschutz      Impressum      Doberlug-Kirchhain      Kirchenkreis      EKBO

Kirche Prießen

Vorschaubild Kirche Prießen

Homepage: www.prießen.de

Der Westquerturm der kleinen Feldsteinkirche in Prießen besteht aus Granitquadern und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff ist jünger und stammt wohl aus dem 14. Jahrhundert. Bemerkenswert ist der Schnitzaltar aus dem 15. Jahrhundert, mit Maria zwischen den Heiligen Nikolaus und Vitus und acht Heiligen in den Flügeln. In den Jahren 1974/75 erfolgte eine Restaurierung.

Die Orgel in Prießen ist ein schlichtes Werk des Orgelbauers J. Ch. Schröther aus Sonnewalde und wurde um 1850 gefertigt. Sie ist bis heute unverändert erhalten. Auch diese wertvolle Orgel hat eine denkmalgerechte Restaurierung erfahren und so konnte der authentische Klang bewahrt werden. Ohne die Unterstützung der Kirchengemeinde wäre auch dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank.

Kirche Prießen.jpg

Orgel Prießen.JPG

Japanischer Meisterflötist in mittelalterlicher Kirche

(30.07.2012)

Japanischer Meisterflötistin mittelalterlicher Kirche

Andrea Budich, Reporterin aus Senftenberg: Beim Niederlausitzer Orgelfestival "Mixtur im Bass" musizieren der japanische Meisterflötist Yoshimi Oshima aus Kyoto und der tschechische Organist Jaroslav Tuma aus Prag in der Dorfkirche von Prießen bei Doberlug-Kirchhain. Auf dem Programm stehen drei der Flötensonaten Händels.

Orgelfestival "Mixtur im Bass"Freitag, 3. August, 19.30 Uhr.Eine Kirchen- und Orgelführung beginnt um 18.30 Uhr.Der Eintritt ist frei.

Foto zur Meldung: Japanischer Meisterflötist in mittelalterlicher Kirche
Foto: Japanischer Meisterflötist in mittelalterlicher Kirche

Neuntes Orgelfestival bietet fünfwöchige Konzertreihe

(20.06.2012)

"Mixtur im Bass" mit Musikern aus fünf Ländern

Doberlug-Kirchhain Bereits im neunten Jahr werden in diesem Sommer die klangschönsten und bedeutendsten historischen Orgeln in den Niederlausitzer Kirchen erklingen – auch in der Region Doberlug-Kirchhain. Beim Orgelfestival "Mixtur im Bass", organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Orgellandschaft Niederlausitz zusammen mit 15 evangelischen und katholischen Kirchengemeinden wird Orgelmusik der besonderen Art erlebbar.

An fünf Wochenenden finden jeweils drei Konzerte an 15 verschiedenen Orten der Niederlausitz statt.

Beim diesjährigen Festival wurden besonders hochkarätige Organisten eingeladen, so die Veranstalter. Dazu gehören der Freiburger Orgelprofessor und Echo-Preisträger Martin Schmeding, der polnische Meisterorganist Michal Markuszewski sowie der weltweit agierende Konzertorganist Professor Jaroslav Tuma aus Tschechien.

Das Konzert am Samstag, 23. Juni, 17 Uhr, in Frankena bei Doberlug-Kirchhain gestalten Professor Martin Schmeding (Orgel) und seine Frau Marie Schmeding (Blockflöte) unter dem Titel "Kontrastprogramme".

Am Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr, musiziert in der Klosterkirche Doberlug Michael Markuszewski aus Warschau unter dem Titel "Kunst der Improvisation".

Am Freitag, 3. August, um 19.30 Uhr können Besucher in Prießen bei Doberlug-Kirchhain in den Genuss von Orgel- und Querflötenmusik kommen. Dabei werden Jaroslav Tuma aus Tschechien an der Orgel und Yoshimi Oshima an der Querflöte zu erleben sein.

www.orgelklang.de

Von pm/ang, erschienen in der Lausitzer Rundschau am 20.06.2012