Startseite      Login      Datenschutz      Impressum      Doberlug-Kirchhain      Kirchenkreis      EKBO

Aus unserem Gemeindeleben

• regelmäßig sonntägliche Gottesdienste
  • 2-jähriger Konfirmandenunterricht einmal monatlich Freitagnachmittag (3Stunden) in Kirchhain. Bei Bedarf werden die Jugendlichen abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
  • Christenlehre mit Frau Berger in der Kirche in Buchhain.

• Eine aktive Arbeit leistet der Frauenkreis des Pfarrsprengels Buchhain. Die Frauen treffen sich einmal im Monat im Gemeinderaum in Prießen. Bei Kaffee und Kuchen werden die vielfältigsten Themen besprochen. Wichtig sind uns Gemeinschaft, Gespräch und Unterhaltung.

• Seelsorge ist etwas zutiefst Menschliches und unverzichtbar, damit auch kranke und alte Menschen, sowie Menschen in schwierigen Lebenssituationen nicht in Vergessenheit geraten.

• Interessant gestaltete Gemeindebriefe informieren regelmäßig über die Neuigkeiten im Gemeindeleben.

• Wöchentliche Chorproben des gemeinsamen Chores der Kirchengemeinde Tröbitz und des Pfarrsprengels Buchhain

Kirchenchor in Buchhain.jpg

• Es gibt einen gemeinsamen Gemeindekirchenrat der drei Ortsteile.

Wichtige Fragen der Kirchengemeinde werden hier diskutiert und anstehende Probleme gelöst.

• Großen Einsatz zeigen auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, denn erst das Engagement von Ehrenamtlichen in der evangelischen Kirche ermöglicht die vielfältigen Angebote in der Kirche.

• Jährliches Gemeindekirchfest / Konzerte / gemeinsame Adventsfeier und vieles mehr.

Gemeindekirchfest in Prießen.jpg

• Die Friedhofsanlagen in den Ortsteilen Prießen und Buchhain sind öffentliche Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde und stehen in deren Eigentum und unter deren Verwaltung.

Die Friedhofsanlage im Ortsteil Nexdorf ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Doberlug-Kirchhain.

Siehe: Friedhofssatzung der Stadt Doberlug- Kirchhain.