Startseite      Login      Impressum      Doberlug-Kirchhain      Elbe-Elster      Kirchenkreis      Brandenburg      EKBO
 

Seelsorge

Seelsorge – Was ist das?


Seelsorge ist Glaubens- und Lebenshilfe, also Umsetzung des Evangeliums in den konkreten Lebensalltag des Hilfesuchenden.

Wenn die Seele in Not ist, wird oft das ganze Leben schwer beeinträchtigt. Deshalb sehen Evangelische Seelsorge und Beratung den ganzen Menschen, seine sozialen und materiellen Lebensbedingungen, seine Gefühle und sein Denken, sein Verhalten und seine Wertvorstellung, seine Suche nach Glück, nach Sinn, nach Gott.
Die Seelsorge gehört zu den Kernaufgaben im Pfarramt. Pfarrerin und Pfarrer sind durch ihre Ordination an das Beichtgeheimnis gebunden.

Das garantiert absolute Vertraulichkeit.

Seelsorge ist etwas zutiefst Menschliches und unverzichtbar, damit auch kranke und alte Menschen, sowie Menschen in schwierigen Lebenssituationen nicht in Vergessenheit geraten.