Startseite      Login      Datenschutz      Impressum      Doberlug-Kirchhain      Kirchenkreis      EKBO

Evangelische Kindertagesstätte "Haus für Kinder" Trebbus

Vorschaubild Evangelische Kindertagesstätte

Ansprechpartnerin: Frau Madeleine Burghardt

Trebbus Nr. 74
03253 Doberlug-Kirchhain

Name und Anschrift der Einrichtung:

Evangelische Kindertagesstätte

„Haus für Kinder"

Trebbus Nr. 74a

Träger:

Träger ist die evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz GGmbH

Trebbus Nr. 2

Leitung und Kontaktmöglichkeiten:

Ansprechpartnerin: Madeleine Burghardt

Tel.:          035322/4220

Fax.:         035322/18190

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 6.30Uhr bis 16.30Uhr

Anzahl der betreuten Kinder:

max. 40 Kinder

aktuell: 21 Kinder

3 Gruppen, davon:               - 1 jüngere Gruppe (0-3 Jahre)

- 2 altersgemischte Gruppen (3-7 Jahre)

Beschreibung von Besonderheiten:

Die Kita befindet sich in der Nähe eines Kiefernwaldes an einer Verkehrsruhigen Straße. Das großzügig angelegte Außengelände ist mit ausreichend Baumbestand versehen. Hier können die Kinder zwischen verschiedenen Spielgeräten wie der Hängebrücke, dem Klettergerüst, der Vogelnestschaukel, der Rutsche, der Rollerbahn und dem Sandkasten wählen. Die Kinder erhalten hierbei die Möglichkeit eines erfüllten Spiels im Freien. Die vier unterschiedlichen Gruppenräume sind als variable Spielzonen gestaltet. In einem dieser Gruppenräume lädt eine höhenversetzte Ebene zum Spielen ein. Das Mittagessen der Kita wird von einem Anbieter angeliefert. Frühstück und Vesper wird von den Kindern mitgebracht.

Kernpunkte des Pädagogischen Konzeptes:

Unsere Kinder werden nach den Grundsätzen der elementaren Bildung erzogen. Wobei unser Hauptaugenmerk auf Religionspädagogik,   Erlebnisraum Wald, Bewegung und Sprache liegt.

Besondere Höhepunkte und Rituale:

-     Schulanfängergottesdienst in der Trebusser Kirche

-     Erntedankfest

-     Martinsfest am 11. November mit Laternenumzug, Andacht in der Kirche sowie anschließendem Lagerfeuer mit Bratwurst und heißen Getränken

-     Adventsfeier mit dem Besuch des Nikolaus

-     Einstimmung auf das Weihnachtsfest durch Theateraufführungen, Sternenwanderung, Kinderweihnachtsmarkt, u.v.m.

-     Besuch der Heiligen drei Könige im Januar mit Geschenken für die   Kindergruppen

-     Ostergottesdienst in der Kita mit anschließendem Ostereier suchen

-     Muttertagsfeier in der Kita mit Programm von den Kindern im Mai